Download e-book for kindle: Angel oder doch nur Fisch?: Die Effektivität des by Christoph Blepp

By Christoph Blepp

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - area: Afrika, observe: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: „Es waren verheerende Jahre: Die Dürre, der starvation, der Tod suchten die Menschen heim. Aber dann kamen die weißen Experten, um die biblischen Plagen im Nordosten Kenias zu beenden. Aus Norwegen kamen sie, und sie brachten eine grandiose Idee mit. Sie wollten die darbenden Nomaden am Turkana-See durch die Schenkung einer Fischfabrik vor den periodischen Katastrophen bewahren und nebenbei Jobs schaffen. Sie bauten eine Fabrik, merkten allerdings erst später, dass die viehhaltenden Turkana sowohl den Fisch als auch die Lohnarbeit verschmähten. Und dass die Energiekosten für das Einfrieren der Tilapia-Filets in der Halbwüste ihren Handelswert um ein Mehrfaches übersteigen, wobei die Millionen für die neuen Straßen, die guy braucht, um die Ware zum Verbraucher zu transportieren, noch gar nicht einkalkuliert waren.“
Es sind diese oder ähnliche Anekdoten über Entwicklungsprojekte, die des Öfteren in Magazinen, Zeitschriften oder Tageszeitungen zu finden sind. In der aktuellen Debatte über die Entwicklungspolitik überwiegt die Kritik an der Effektivität oder sogar Notwendigkeit von Entwicklungszusammenarbeit. Dabei zieht sich diese Kritik durch alle politischen Lager und bezieht sich auf alle Akteure der Entwicklungspolitik, sei es der Internationale Währungsfonds, die Weltbank, Staaten und Staatenverbunde oder Nicht-Regierungsorganisationen (NROs, engl.:NGOs). Wirft guy einen Blick auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage der Empfängerstaaten von finanziellen Mitteln für Entwicklungszusammenarbeit, besonders aber der afrikanischen Sub-Sahara-Staaten, scheint die Kritik mehr als gerechtfertigt zu sein.
Haben sich Länder wie Indien, China oder Brasilien aus der Armutsfalle befreit und werden nun als aufstrebende und wirtschaftskräftige Schwellenländer bezeichnet, die Wachstumsraten bis zu 15% seasoned Jahr verzeichnen, befinden sich Länder wie Tschad, Sambia, Sudan oder Somalia am untersten Ende aller Indizes, die demokratische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche functionality messen. Die Lage dieser Länder scheint sich, trotz finanzieller und personeller Unterstützung von NGOs oder den G8-Staaten, nicht zu verändern. Abbildung 1 zeigt die Kindersterblichkeit aller Länder im Vergleich. [...]

Show description

Read or Download Angel oder doch nur Fisch?: Die Effektivität des Europäischen Entwicklungsfonds an den Fallbeispielen Sambia und Uganda (German Edition) PDF

Best politics in german books

AfrikaBilder: Studien zu Rassismus in Deutschland (German by May Ayim,Annelie Buntenbach,Christoph Butterwegge,Gerd PDF

Rechtsextremismus ist nur die Spitze des rassistischen Eisberges, der ohne Rückhalt in der Gesellschaft schmelzen würde. Die bundesdeutsche Gesellschaft ist im rassistischen Diskurs verstrickt. Rassistische Denkmuster und Verhaltensweisen sind ebenso verinnerlicht wie patriarchalische Geschlechterrollen.

Download e-book for kindle: Die Basketball-Offensive: Wie ein Mannschaftssport die by Winfried Vollmer

Used to be lehrt Basketball die Wirtschaft? Die Hauptpersonen sind die Spieler, d. h. die Mitarbeiter, die für die Kunden tätig sind. Die enterprise um sie herum hat ihre Arbeit zu erleichtern. Anstelle eines riesigen Führungsapparates darf es nur zwei Führungskräfte geben: Einen, der auf die Wirtschaftlichkeit achtet, denanderen, dem die Qualität des Zusammenspiels obliegt.

Zwischen Rathaus, Milieu und Netzwerk: Über die lokale by Oliver D'Antonio PDF

Haben politische Parteien, wie oft unterstellt, den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern verloren? Und wie stellen ihre lokalen Einheiten eine Bindung zur Gesellschaft her? Oliver D’Antonio geht dieser Frage für die Parteien Bündnis 90/Die Grünen, Die LINKE und FDP in Frankfurt am major und Leipzig nach.

Get Lehrbuch der Internationalen Beziehungen: Per Anhalter durch PDF

Die Erde muss einer galaktischen Hyperraum-Umgehungsstraße weichen. So beginnt die berühmte Geschichte von Douglas Adams in step with Anhalter durch die Galaxis. guy muss sie nicht kennen, um dieses Buch zu verstehen. Nicole Deitelhoff und Michael Zürn dient sie jedoch als Ausgangspunkt, um mit Sinn für Abenteuer und Vergnügen durch die komplexe Geschichte und die Theorienlandschaft der Internationalen Beziehungen zu navigieren.

Extra resources for Angel oder doch nur Fisch?: Die Effektivität des Europäischen Entwicklungsfonds an den Fallbeispielen Sambia und Uganda (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Angel oder doch nur Fisch?: Die Effektivität des Europäischen Entwicklungsfonds an den Fallbeispielen Sambia und Uganda (German Edition) by Christoph Blepp


by Jeff
4.0

Rated 4.04 of 5 – based on 38 votes